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Präsentation “Wir bewegen Zukunft – IT an Dortmunder Grundschulen”

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Großartige Präsentation an der Petri-Grundschule!

Ca. 200 Schüler*innen aus zehn Projektgruppen von vier Dortmunder Grundschulen präsentierten gestern den teilnehmenden Pressevertretern sowie der Stadträtin Daniela Schneckenburger und Professor Winfried Pinninghoff von der KARL-KOLLE-Stiftung ihre lebensnahen Modelle einer Stadt der Zukunft in der Turnhalle der Petri-Grundschule.

Trotz “Hitzefrei” reisten die Schüler mit ihren Lehrern und Schulleitern aus der Fichte-, der Liebig- und der Landgrafenschule an und zeigten stolz ihre selbst gebauten und programmierten, digital gesteuerten Modelle. Neben Straßenzügen mit Licht- und Ampelanlagen, auf denen selbstgebaute und ferngesteuerte Nutzfahrzeuge und Roboter unterwegs waren, überzeugte ein Energiepark, der sowohl Windkraft- als auch Solaranlagen zu einem Kraftwerk koppelt. Ein völlig neues Konzept zeigte sich bei dem Flughafen: Eine runde und in sich geschlossen Lande- und Startbahn mit innenliegenden Gates und dem Tower. Durch die Luft flogen ferngesteuerte Flugzeuge, Helikopter und Drohen und am Boden fuhren die Versorgungsfahrzeuge.

Zur digital gesteuerten “Stadt der Zukunft” gehörte neben den vielen Wohnhäusern, Menschen und Tieren auch ein “analoges” Gewächshaus, denn trotz aller Technisierung wissen schon die Dritt- bis Viertklässler, dass eine nachhaltige Zukunft auch ressourcenschonend und analog sein kann.

Die Schulleiter*innen waren sich alle einig: Dieses Projekt ist ein Gewinn für den Schulalltag, das Kollegium und vor allem für die Kinder. Nicht nur innerhalb des Projektes konnten Talente entdeckt und gefördert werden, auch über das Projekt hinaus stieg die Motivation und Lernfähigkeit spürbar. Der Wunsch: Zukünftig derartige Formate mehr in den Schulalltag integrieren zu können.

Das KITZ.do-Projekt, finanziell möglich gemacht durch die KARL-KOLLE-Stiftung und zukünftig auch durch die Stadt Dortmund mitfinanziert, läuft über vier Jahre, jeweils ein Durchgang über zwei Jahre an vier Dortmunder Grundschulen. Heute war der Abschluss des ersten zweijährigen Projektlaufes mit 220 teilnehmenden Kindern. Neben dem Angebot für Schüler*innen wird das KITZ.do zukünftig auch Fortbildungen für Lehrer*innen anbieten, die dann einzelne Module des Projektes in ihren Unterricht integrieren können.

Am Nachmittag durften dann auch endlich die Eltern sehen, was ihre Kinder nun über zwei Jahre mit den KITZ.do-Mitarbeitern entworfen, geplant, programmiert, gebaut und visioniert haben. Sie zeigten sich sichtlich begeistert und stellten den Kindern viele technische Fragen.

 

 

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